Der Jugendliche verlautbarte Anschlagsabsichten in Wien mit Kampfmesser in Chat-Gruppe.
Der Verfassungsschutz hat einen 17-jährigen Islamisten ausgeforscht, der im Internet konkrete Anschlagspläne für Wien in einer Chatgruppe geäußert haben soll. Der Österreicher teilte dabei laut Innenministerium auch ein Bild von sich, das ihn in einschlägiger Kleidung mit einem Kampfmesser in der Hand zeigt, während er mit der anderen den IS-Gruß andeutet. Der Jugendliche wurde festgenommen, derzeit sitzt er in U-Haft.
Nach Ermittlungen der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst bzw. des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung sei von der Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung sowie die sofortige Festnahme des Verdächtigen wegen Verdachts auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung angeordnet worden. Radikalisiert haben soll er sich im Internet.
In der Chatgruppe habe der Jugendliche zunächst auf Nachfrage der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer versichert, dass er tatsächlich bereit sei, einen Anschlag zu begehen. Im späteren Verlauf gab er in der Gruppe allerdings bekannt, dass er diesen doch nicht durchführen werde. Bei seiner Einvernahme wiederum zeigte er sich streng gläubig und gab doch an, einen Anschlag in Wien geplant zu haben.
Bei der Hausdurchsuchung wurden Papierschablonen des IS-Logos sowie ein Kampfmesser und verschiedene Datenträger sichergestellt. Bei der Festnahme trug der Jugendliche das Messer bei sich, das auch auf dem Bild in der Chat-Gruppe zu sehen war.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
IS-Anhänger (17) plante Terror-Anschlag in WienEin 17-jähriger IS-Anhänger äußerte in einer Chat-Gruppe Anschlagsabsichten für Wien. Er bezeichnet sich selbst als streng islamisch gläubig.
Read more »
Schlag gegen rechtsextreme Hooligan-Szene in Niederösterreich und WienDie Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) und die Landesämter für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) Niederösterreich und Wien haben am Mittwoch im Zuge von Hausdurchsuchungen, die von der Staatsanwaltschaft Wien angeordnet wurden, bei der Hooligan-Gruppierung „Unsterblich Wien“ zahlreiche NS-Devotionalien sichergestellt. Den Mitgliedern der Gruppierung werden Verstöße gegen das Verbotsgesetz vorgeworfen.
Read more »
B14: Erneuerung der Fahrbahn in KierlingNach der Sanierung der Stützmauer entlang der Landesstraße wird auch die Fahrbahn erneuert.
Read more »
Nehammer erwägt Grenzkontrollen zu ItalienIm Interview mit der „Kleinen Zeitung“ erteilt der Kanzler außerdem den Forderungen der Seniorenvertreter eine Absage.
Read more »
Eingewechselter Arnautovic feiert mit Inter Derby-SiegInter Mailand steht auch nach der vierten Runde der Serie A ohne Punkteverlust an der Tabellenspitze.
Read more »
Verfassungsschutz forschte 17-jährigen Islamisten ausDer Verfassungsschutz hat einen 17-jährigen Islamisten ausgeforscht, der im Internet konkrete Anschlagspläne für Wien in einer Chatgruppe geäußert haben soll. Der Österreicher teilte dabei laut Innenministerium auch ein Bild von sich, das ihn in einschlägiger Kleidung mit einem Kampfmesser in der Hand zeigt, während er mit der anderen den IS-Gruß andeutet. Der Jugendliche wurde festgenommen, derzeit sitzt er in U-Haft.
Read more »