17-Jähriger hatte Anschlagspläne am Hauptbahnhof: 2 Jahre teilbedingt

Gericht News

17-Jähriger hatte Anschlagspläne am Hauptbahnhof: 2 Jahre teilbedingt
KT Blaulicht
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Prozess: Den Anschlag wollte er ausgerechnet am 11. September durchführen. Doch dann verließ ihn der Mut.

. Der 17-jährige Angeklagte, der am Donnerstag schließlich aus der Justizanstalt vorgeführt wird, widerspricht dem Bild, das man durch die Vorkehrungen gewinnt.

Dunkelblauer Anzug, weißes Hemd, Krawatte und Körperproportionen, die irgendwie nicht zueinander passen.Kampfmesser. Dort wollte er laut Ermittlern einen Anschlag im Namen des IS verüben. Zuvor soll er die Tat in einer einschlägigen Telegram-Gruppe angekündigt haben:Dazu stellte er ein Foto von sich mit dem Messer, Handschuhen und Tarnkleidung in die Gruppe - er stand vor einer Wand mit aufgesprühtem IS-Logo., sagte der Bursche laut Polizei wenig später.

Deshalb ist dieses Faktum am Donnerstag auch nicht angeklagt. Die Staatsanwaltschaft wertet das als"Rücktritt vom Versuch", der nicht strafbar ist.Angeklagt ist der 17-jährige aber, weil er Propagandamaterial des IS gesammelt und verschickt haben soll. Auf seinem Handy fand sich auch ein. Er postete auch Bilder, die ihn vor der Tafel seiner früheren Schule zeigen. Auf die Tafel hat er das Logo des IS gemalt.

Viele Worte verliert der 17-Jährige vor Gericht nicht. Meist bestätigt er nur die Vorwürfe mit einem"Ja". Er spricht so leise, dass ihn auch die Richterin mehrfach auffordern muss, das Gesagte zu wiederholen. Mehr will er nicht sagen. Eigentlich wollte er sich vor dem 11. September eine Schusswaffe kaufen. Doch weil er 17 ist, bekam er keine. Darum kaufte er ein Messer mit 16 cm Klingenlänge und Fahrradhandschuhe - um mit dem Messer nicht abzurutschen.Um 14.59 des 11. September kam er am Hauptbahnhof an. 45 Minuten verbrachte er dort und beobachtete die Leute. Eigentlich wollte er einen Piraten zünden, um Panik zu erzeugen und mit dem Messer auf die Flüchtenden einzustechen. Doch dann ging er.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

KURIERat /  🏆 4. in AT

KT Blaulicht

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

17-Jähriger nach Terroralarm am Hauptbahnhof vor Gericht17-Jähriger nach Terroralarm am Hauptbahnhof vor GerichtAm Donnerstag wird am Wiener Landesgericht gegen jenen 17-jährigen Burschen verhandelt, der sich am 11. September 2023 mit einem Kampfmesser zum Hauptbahnhof begeben hatte, um dort einen Anschlag im Namen des 'Islamischen Staat' (IS) zu verüben, seinen Plan dann aber nicht umsetzte.
Read more »

Terroralarm am Wiener Hauptbahnhof: 17-Jähriger vor GerichtTerroralarm am Wiener Hauptbahnhof: 17-Jähriger vor GerichtDer Jugendliche wird vorgeworfen, Propagandamaterial der Terror-Miliz IS geteilt zu haben. Den geplanten Anschlag führte er letztlich nicht durch.
Read more »

18-Jähriger hatte Sex mit 13-jähriger Freundin: 15 Monate bedingt18-Jähriger hatte Sex mit 13-jähriger Freundin: 15 Monate bedingtDas Gericht glaubte dem Angeklagtem nicht, dass er das Alter des Mädchens nicht gekannt habe.
Read more »

Bayern: Motorroller prallt gegen geparkten Lkw → 18-Jähriger tödlich, 19-Jähriger in Garching schwer verletztBayern: Motorroller prallt gegen geparkten Lkw → 18-Jähriger tödlich, 19-Jähriger in Garching schwer verletztFeuerwehr-News aus erster Hand
Read more »

Einbruch in Edtstadler-Wohnung in Wien: 50-Jähriger erhielt vier Jahre HaftEinbruch in Edtstadler-Wohnung in Wien: 50-Jähriger erhielt vier Jahre HaftAm Wiener Landesgericht ist am Mittwoch ein 50-Jähriger für einen Einbruch in die Wiener Wohnung von Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) zu vier Jahren unbedingter Haft verurteilt worden.
Read more »

66-Jähriger stach mit Messer auf Ehefrau ein: 15 Jahre Haft66-Jähriger stach mit Messer auf Ehefrau ein: 15 Jahre HaftDie Geschworenen sprachen sich einstimmig für versuchten Mord aus. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Read more »



Render Time: 2025-02-22 10:25:05